Emotionsstudie verrät

So wirken Werbeartikel auf uns

Erstmals Wissenschaftlich bewiesen

Werbeartikel emotionalisieren

Werbeartikel sind ein erfolgreiches Instrument der Kundenbindung und Generierung von Neukunden.

Dabei sprechen sie all unsere Sinne an und verankern sich so besonders gut im Gedächtnis. Aber wie sieht es neben der multisensorischen Wahrnehmung mit den Emotionen aus?

Erstmalig wurde vom Gesamtverband der Werbeartikel Wirtschaft (GWW e.V.) eine Studie zur Testung der impliziten emotionalen Wirkung von Werbeartikeln in Auftrag gegeben.

Die Untersuchung liefert wissenschaftliche Belege dafür, dass haptische Werbung hervorragend geeignet ist, Werbebotschaften zu emotionalisieren.

 

Die Emotionsstudie

Werbeartikel können eine enorme psychologische Power entfalten und bringen im Empfänger das „innere Kind“ zum Vorschein.

Live erlebten die Probanden verschiedene Werbeartikel. Dabei wurde eine Emotionsmessung durchgeführt, die Körpersignale (Pulsvolumen, Hautleitwert, Herzschlagrate, Aktivität Gesichtsmuskeln) messen kann. Zusätzlich zur Messung wurden den Probanden durch spezielle psychologische Gesprächstechniken entlockt, was sie von den einzelnen vorgestellten Werbeartikeln wirklich halten.

Alle untersuchten gegenständlichen Werbeträger erreichten Spitzenwerte bei Sympathie, Relevanz und Attraktion und ließen diesbezüglich andere Werbemaßnahmen wie Online-Werbung und TV-Spots deutlich hinter sich.

 „Wir untersuchen täglich Werbemittel, von TV und Radio bis hin zu Instagram und TikTok.
Da gibt es immer wieder Überflieger, die besonders intensive Emotionen auslösen. Aber
die Werbeartikel haben unsere Skala gesprengt.“

Oliver Spitzer – Geschäftsführer des beauftragten Instituts
september Strategie & Forschung GmbH

Fazit

Einen Werbeartikel anzunehmen bedeutet, eine Beziehung mit der Marke einzugehen. Dabei wird „unser Innerstes“ (Genuss, Spaß, Neugierde) und unsere „sozialisierte äußere Hülle“ (Disziplin, Verantwortung, Kontrolle) unterschiedlich schnell beworben.

  • Unser Innerstes wird schnell durch den Geschenkmoment beeindruckt. Das innere Kind in uns freut sich über Geschenke – die Emotionsmessung zeigt hier eine enorme Wirkung über alle gezeigten Werbeartikel hinweg.
  • Unsere äußere Hülle wartet noch ab, ist skeptischer. „Brauche ich das wirklich“, „Was bringt mir das“, „Wie nützlich ist das“. Mit einem für die Zielgruppe passenden Werbeartikel und einer stimmigen Story dahinter kann aber auch hier überzeugt werden und der Empfänger erhält somit die „Erlaubnis“ für die Entgegennahme.

Auf den Punkt gebracht

In Zeiten, in denen alle Werbeformen auf ihre Wirksamkeit hinterfragt werden, beweist die Studie, dass Werbeartikel die emotionale Beziehung zwischen Zielgruppe und Marke stärken.

Das Ergebnis ist überaus beeindruckend. Ein klares Signal für den Einsatz von Werbeartikeln im Marketingmix werbender Unternehmen.

Mehr Infos ...

Gerne erklären wir Ihnen in einem persönlichem Termin wie Sie die neuesten wissenschaftlichen Erkenntnisse für Ihr Marketing einsetzen können.